Würziges Rucola Pesto

👩‍🍳 Clever Kochen mit Clever Pasta 🍝👨‍🍳

Frischen, knackigen Rucola erkennt man immer an den satten, dunklen Blättern. Denn nur der leckere Rucola soll ja schließlich in dem Pesto landen! Zusammen mit etwas Käse, Olivenöl und leckeren Gewürzen wird das auch ganz besonders. Luftdicht verschlossen hält sich das Pesto übrigens besonders gut!

ZUTATEN für 4 Portionen

  • 200g Rucola
  • 150g Pecorino
  • 80g Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Chilipulver
  • 20EL Olivenöl
  • 2 TL Meersalz

..dazu empfehlen wir: Gelbe Erbsen Nudeln, Chili Pasta oder Kichererbsen Nudeln.

ZUBEREITUNG für 4 Portionen

  1. Rucola waschen und trocken tupfen. Die dicken Stile abschneiden.
  2. Knoblauch fein hacken.
  3. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
  4. Alle Zutaten mit einem Mixer fein pürieren. Abschmecken und gegebenenfalls noch etwas Salz und Pfeffer hinzugeben. Bei Bedarf gerne noch etwas Olivenöl dazugeben.
  5. In ein luftdichtverschlossenes Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß beim Kochen!

Eure Clever Pasta Family 🧡💜

  

Saisongemüse - Rucola!

Rucola gibt es mittlerweile überall. In Deutschland ist er das ganze Jahr über erhältlich, da er auch besonders gut in Gewächshäusern zu züchten ist. Im heimischen Freiland wird er allerdings zwischen April und Oktober geerntet. Zuhause lagert man den Rucola am besten im Kühlschrank. Wickelt man ihn zusätzlich in ein feuchtes Tuch oder stellt ihn in ein Glas Wasser, so hält er 2-3 Tage.