Über Clever Pasta

Hi, ich bin Florian ...

der Gründer von Clever Pasta – Der Pasta-Revolution ohne Reue.

Was 2014 als verrückte Idee anfing, ist für uns inzwischen eine Mission geworden. Die Mission, leckere Produkte aus natürlichen Zutaten zu entwickeln, die von Natur aus hervorragende Eigenschaften haben und sich einfache und unkompliziert in dein Leben integrieren lassen. Denn wir alle haben Besseres zu tun, als neben Beruf, Familie und Alltagshektik, auch noch komplizierte Essenspläne einzuhalten.

Clever Pasta steht für eine neue Art von Pasta aus Hülsenfrüchten, die Abwechslung und Genuss mit ganz besonderen Nährwerten - wie weniger Kohlenhydrate oder mehr Protein - kombiniert und dabei immer aus 100% natürlichen und kontrollierten Rohstoffen gefertigt wird.

Denn die Natur bietet alles, was eine leckere, abwechslungsreiche und gute Ernährung mit tollen Nährwerten benötigt.

Die Idee zur Clever Pasta


Der Anfang der Linsennudeln – unserer ersten Sorte Pasta aus Hülsenfrüchten – war aus heutiger Sicht ein absoluter Zufall.

Denn ich komme nicht aus der Lebensmittelbranche. Ganz im Gegenteil. Ich hatte lange das, was man einen “klassischen Bürojob” nennt und arbeitete bei Kunden vor Ort in ganz Deutschland.

Mein üblicher Tagesablauf war wie der von sehr vielen anderen auch: Früh aufstehen > schnell einen Kaffee > ab in den Flieger oder die Bahn > Arbeit im Sitzen am Computer > ein schnelles Mittagessen (meist Pasta oder Pizza) > Weiterarbeiten > ein noch schnelleres Abendessen, was es gerade um die Ecke gibt > spät nachts zurück ins Hotel > und am nächsten Tag Dasselbe wieder von vorne.

Die Folge von 5 Jahren wenig Bewegung und Fast Food?

Ich hatte nicht nur einige Kilos zu viel, sondern auch das dringende Bedürfnis mich endlich gesünder zu ernähren. Das sah meine damalige Freundin (und heutige Frau) auch so.

Aber wie? Für mich war damals klar, dass mein Job sich nicht ändern würde und eine Kündigung kam für mich nicht in Frage. Ich suchte also nach Lebensmitteln, die mir helfen sollten, mich trotz Stress, wenig Zeit und meiner Auswärtstätigkeit gesund und möglichst mit weniger Kohlenhydraten zu ernähren. Ach ja, und schmecken sollte es natürlich auch.

Trotz intensiver Recherche stieß ich aber immer wieder nur auf die gleichen Ernährungsergänzungsprodukte, Shakes und anderen Mahlzeitenersatz oder auf Rezepte, die zwar grundsätzlich geeignet waren, aber für meinen Arbeitsalltag zu kompliziert oder nicht praktikabel waren.

Ich fragte mich: “Muss ich wirklich täglich Salat essen gehen, um abzunehmen? Und ist meine einzige Wahl, einmal mit und einmal ohne Hühnchen zu bestellen?”

Durch einen Zufall erzählte mir ein Freund just in dieser Zeit von einem innovativen und neuen Ernährungskonzept aus dem Ausland, bei dem Hülsenfrüchte eine entscheidende Rolle spielten, da sie viel Protein und auch noch einen größeren Anteil “guter” langkettiger Kohlenhydrate haben. Ich war begeistert. Und in diesem Konzept gab es sogar Rezepte für Brote und andere Lebensmittel aus Kichererbsen und Linsen. Für mich als Pasta-Fan war sofort klar: Eine solche Pasta brauche ich!

Mitte 2014 begann ich mit den Mehlen zu experimentieren, doch bis zum fertigen Produkt war es noch ein weiter Weg. Ganze zehn Nudelproduzenten, mit jahrzehntelanger Erfahrung, mussten sich dem speziellen Mehl der roten Linse geschlagen geben, bis eine kleine, hochspezialisierte Fertigung in Bayern es endlich schaffte: Die ersten Packungen rote Linsennudeln liefen vom Band.

Das war Ende 2014. Als einer der ersten Hersteller überhaupt in Europa, fertigen wir seither unsere besondere Pasta aus Hülsenfrüchten und sind ganz besonders stolz, dass wir immer noch bei der gleichen Fertigung in Deutschland produzieren.

Inzwischen sind weitere Sorten Clever Pasta hinzugekommen, aber immer mit dem gleichen Anspruch.

Produkte zu entwickeln, die schmecken, tolle Eigenschaften haben und sich einfach in den Alltag integrieren lassen.


Unsere Clever Pasta Sorten

We call it our Klassiker
Linsen Nudeln

Unser absoluter Klassiker und All Time Favourite. Der Geschmack leicht nussig nach Linse und dabei einfach großartige Nährwerte mit über doppelt so viel Protein im Vgl. zu normaler Pasta.

Am liebsten mit etwas Öl
Kichererbsen Nudeln

Eine unserer ersten Sorten überhaupt und nicht umsonst eine der beliebtesten. Gemacht aus 100% Kichererbsenmehl, hat unsere Kichererbsen Pasta sogar 32% weniger Kohlehydrate*.

Intensiv und würzig lecker
Bärlauch Pasta

Man sagt, er mache sogar müde Bären munter. Grund genug diesem besonderem Kraut eine eigene Pasta zu widmen. Die leichte Knoblauchnote und super Eigenschaften machen sie zu einer unserer Lieblingspastas.

Einfach fööhn farrfff
Chili Pasta

Was soll man zu Chili noch mehr sagen. Wer es scharf mag, wird diese Pasta lieben. Der leichte bis mittlere Schärfe-Kick passt besonders gut zu Gerichten, die etwas Schärfe vertragen können und die Kichererbse sorgt für den Rest.

Prinzessin auf der Erbse
Gelbe Erbsen Pasta

Wusstest du, dass Erbsen unglaublich viel pfanzliches Eiweiss in sich tragen? Deshalb haben wir uns die gelbe Erbse ausgesucht, denn entgegen der Vermutung, hat sie wenig eigenen Erbsengeschmack und ist toll mit vielen Gerichten kombinierbar.

Ein Hauch von Indien
Kurkuma Pasta

Kurkuma ist in aller Munde, sei es in der Ayurveda Medizin oder in vielen Trend-Getränken und Lebensmitteln. Für uns war vor allem eines wichtig: Kurkuma schmeckt richtig lecker und verleiht unseren Kichererbsen Nudeln eine leicht erdige Note. Mhhh.

Die Power Knolle ist zurück
Rote Beete Pasta

Sieht komisch aus, ist aber die Revolution im Pasta Regal. Die Rote Beete mit unserer Kichererbsen Pasta kombiniert, bringt nicht nur 31 % weniger Kohlenhydrate auf den Tisch, sondern schmeckt auch richtig lecker. Ein absoluter Publikumsliebling.

Riesen-Trend Blumenkohl
Blumenkohl Pasta

Oma wusste es schon. Blumenkohl schmeckt nicht nur richtig gut, sondern hat wenig Kohlenhydrate und passt daher perfekt zu unserer gelben Erbsen Pasta. Heraus kam die Blumenkohl Pasta. Aber, schmeckt sie wirklich nach Blumenkohl? Finde es heraus.

Eintragen & Gewinnen

Jede 20. Bestellung gewinnt ein Probierset!