Gemüse-Nudelpfanne mit Zucchini und Bohnen

👩‍🍳 Clever Kochen mit Clever Pasta 🍝👨‍🍳

Zucchini ist ein wahrer Alleskönner. Ob in Suppen, im Ofen gebacken oder angebraten - lecker ist sie in jedem Fall 😊
Da lassen wir es uns natürlich nicht entgehen, aus diesem Juni-Saisongemüse eine kunterbunte Gemüsepfanne zu zaubern.

ZUTATEN für 4 Portionen

  • 250g Clever Pasta Nudeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika
  • 150g Buschbohnen, grün
  • 1 kleine Dose Kidneybohnen
  • 4EL Öl
  • 1/2 TL Basilikum, gemahlen
  • Salz, Pfeffer
  • optional: Petersilie

..dazu empfehlen wir: Kurkuma Pasta, Bärlauch Pasta oder Chili Pasta.

ZUBEREITUNG

  1. Zucchini, Paprika und Buschbohnen waschen. Die beiden Enden der Bohne jeweils entfernen und anschließend in kleine Stückchen schneiden. Für 8 Minuten in kochendes Wasser geben, direkt danach mit kaltem Wasser abschrecken.
  2. Zwiebel schälen, in kleine Stückchen schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten.
  3. Zucchini und Paprika jeweils in kleine Stücke schneiden. Zu der Zwiebel geben und kräftig anbraten.
  4. Kidneybohnen abtropfen lassen und zusammen mit den Buschbohnen zu der Gemüsepfanne geben. Mit dem Basilikum, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  5. Die Nudeln nach Packungsanweisung genau 4 Minuten lang in Salzwasser kochen. Abgießen und kurz ebenfalls mit braten.
  6. Auf einem Teller anrichten und optional frische Petersilie darüberstreuen.

Viel Spaß beim Kochen!

Eure Clever Pasta Family 🧡💜

  

Saisongemüse - Zucchini!

Zucchini ist wegen ihrer grünen, zylinderförmigen Früchte bekannt. Sie gehört zur gleichen Pflanzenart wie Kürbis und Winterkürbis. Zucchini werden in der Regel im Frühjahr gepflanzt und im Sommer, zwischen Juni und September, geerntet.

Zucchini sind kalorienarm und haben einen hohen Wassergehalt, was sie zu einem idealen Nahrungsmittel für den Flüssigkeitshaushalt macht. Sie ist auch eine gute Quelle für Vitamin C und Kalium und enthält Vitamin A, Vitamin K und einige B-Vitamine. Außerdem enthält er Ballaststoffe, die für die Verdauung und die Herzgesundheit von Vorteil sind.
Sie enthält wenig Kohlenhydrate und Fett.
Zucchini können roh, gekocht, gegrillt, gebacken, gebraten und püriert verzehrt werden. Sie sind sehr vielseitig und können in einer breiten Palette von Gerichten verwendet werden, von herzhaft bis süß. Zu den beliebtesten Zubereitungsarten gehören das Grillen von Zucchini als Beilage, die Verwendung als Zutat in Salaten oder das Backen von Brot oder Muffins.

Zucchini sind auch sehr einfach anzubauen, was sie zu einem beliebten Gemüse für den Garten macht. Sie gelten allgemein als relativ pflegeleichte Pflanzen, die in den meisten Böden und Klimazonen gut gedeihen.

Die Anbausaison für Zucchini kann je nach Klima und Sorte variieren.

In gemäßigten Klimazonen werden Zucchini in der Regel im späten Frühjahr oder im Frühsommer, nach dem letzten Frost, gepflanzt. Sie können geerntet werden, sobald die Früchte eine brauchbare Größe erreicht haben, die in der Regel etwa 3 bis 4 Zoll beträgt. Die Haupterntezeit ist in der Regel von Juli bis August, und die Saison kann je nach Klima und Sorte bis in den September oder Anfang Oktober hinein andauern.

In wärmeren Klimazonen, in denen das Wetter während des Winters mild bleibt, können Zucchinis im späten Winter und im frühen Frühjahr gepflanzt werden. In kühleren Klimazonen hingegen ist es ratsam, sie im Frühjahr oder sogar im Frühsommer zu pflanzen, da sie vor dem ersten Frost möglicherweise keine Zeit haben, um zu reifen.