Brokkoli-Nudelauflauf

👩‍🍳 Clever Kochen mit Clever Pasta 🍝👨‍🍳

Der Brokkoli ist ein wahres Powergemüse! Dieser kann sowohl roh als auch gekocht oder gedünstet gegessen werden. Im Rohzustand ist der Brokkoli reich an Vitaminen und Nährstoffen. Ideal um ihn in einem duftenden Nudel-Auflauf zu verarbeiten, stimmts?

ZUTATEN für 4 Portionen

  • 250g Clever Pasta Nudeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Brokkoli
  • 200g Kirschtomaten
  • 250g Gemüsebrühe
  • 150g Sahne (auch Hafersahne)
  • 100g geriebener Käse
  • Salz, Pfeffer, Muskat

..dazu empfehlen wir: Kürbiskern Pasta, Rote Linsen Nudeln oder Bärlauch Pasta.

ZUBEREITUNG für 4 Portionen

  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Brokkoli in kleine Röschen teilen, waschen und in einem Kochtopf in kochendem Wasser 5 Minuten garen. Anschließend kalt abschrecken. 
  3. Nudeln 2 Minuten ebenfalls in einem Topf mit Wasser kochen. und anschließend abgießen.
  4. Zwiebel schälen und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Mit der Gemüsebrühe und der (pflanzlichen) Sahne ablöschen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  5. Sauce zu den Nudeln geben, alles vermischen und in eine Auflaufform richten. Den Käse darüberstreuen und ca. 15 Minuten backen. 

Viel Spaß beim Kochen!

Eure Clever Pasta Family 🧡💜

  

Saisongemüse - Brokkoli!

Brokkoli ist ein Kreuzblütengemüse, das im Mittelmeerraum beheimatet ist. Es handelt sich um eine grüne Pflanze mit kleinen, grünen Blüten und einem baumartigen Aussehen. Er ist reich an Nährstoffen und hat einen milden, leicht bitteren Geschmack.

Brokkoli ist eine gute Quelle für Vitamin C, Vitamin K und Ballaststoffe. Er enthält auch geringe Mengen verschiedener anderer Vitamine und Mineralien, darunter Vitamin A, Kalium und Folsäure.

Einer der gesundheitlichen Vorteile von Brokkoli ist sein hoher Gehalt an Antioxidantien, die das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Krebs und Herzkrankheiten verringern können. Außerdem ist er reich an Sulforaphan, einer Verbindung, die nachweislich entzündungshemmende und krebshemmende Eigenschaften hat.

Brokkoli kann nicht nur als Gemüse verzehrt werden, sondern auch als Saft, gebraten, gedünstet oder zu Suppen und Salaten hinzugefügt werden. Er ist eine vielseitige Zutat, die in eine Vielzahl von Gerichten integriert werden kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass Brokkoli wie andere Kreuzblütler Goitrogene enthält, die bei manchen Menschen die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen können. Dies ist jedoch im Allgemeinen nur für Menschen mit bestehenden Schilddrüsenproblemen oder für diejenigen, die regelmäßig sehr große Mengen Brokkoli verzehren, ein Problem.