Klassische Tomatensauce

👩‍🍳 Clever Kochen mit Clever Pasta 🍝👨‍🍳

Nichts geht über die klassische Tomatensauce aus Italien! Aus sonnengereiften Tomaten, aromatische Kräuter und ganz viel Liebe wird die leckere Tomatensauce hergestellt. Wir haben ein Rezept für euch, das die italienische Sonne direkt zu euch nach Hause holt 😊

ZUTATEN für 2 Portionen

  • 250g Clever Pasta Nudeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400g Tomaten, gehackt
  • 20ml Balsamico-Essig
  • Salz, Pfeffer
  • Frischen Basilikum

..dazu empfehlen wir: Blumenkohl PastaRote Linsen Nudeln oder Kichererbsen Nudeln.

ZUBEREITUNG

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen, in feine Stückchen schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne andünsten. 
  2. Tomaten und Essig dazugeben. Ein paar Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 
  3. Nudeln nach Packungsanweisung genau 4 Minuten in Salzwasser kochen. Anschließend abgießen und auf einem Teller anrichten. 
  4. Tomatensauce darüber geben. Basilikumblatt vorsichtig waschen und darauf dekorieren.

Viel Spaß beim Kochen!

Eure Clever Pasta Family 🧡💜

  

Saisongemüse - Basilikum!

Basilikum (Ocimum basilicum) ist ein Kraut, das in der Küche häufig verwendet wird. Es ist eine zarte, mehrjährige Pflanze, die in den meisten Klimazonen als einjährige Pflanze angebaut wird. Es ist bekannt für seine duftenden Blätter und seinen einzigartigen Geschmack, der eine Kombination aus süß, würzig und ein wenig minzig ist. Die Blätter des Basilikums können frisch oder getrocknet verwendet werden und werden oft zum Würzen und Garnieren einer Vielzahl von Gerichten verwendet.

Basilikum ist eine tropische Pflanze, die warmes Wetter und viel Sonnenlicht bevorzugt. Die ideale Temperatur für ihr Wachstum liegt zwischen 16-21°C (60-70°F). Es ist empfindlich gegenüber Frost und Kälte.
Sie kann im Frühjahr oder Frühsommer gepflanzt werden, sobald es wärmer wird, und wächst dann bis zum ersten Frost weiter.

Basilikum kann in Töpfen, Gärten oder sogar im Haus angebaut werden. Der Anbau ist einfach, man muss nur darauf achten, dass der Boden feucht und gut durchlässig ist und dass man die Pflanze regelmäßig zurückschneidet, damit sie buschig bleibt. Basilikum lässt sich gut mit Tomaten, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln kombinieren und eignet sich hervorragend für Nudeln, Salate, Pizzen, Sandwiches, Suppen und viele andere Gerichte.

Basilikum kann auch in Getränken und Tees verwendet oder mit Öl oder Essig kombiniert werden, um ein schmackhaftes Gewürz herzustellen. Es ist bekannt, dass es potenzielle gesundheitliche Vorteile hat, wie z. B. entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, was es zu einem nützlichen Kraut für verschiedene Erkrankungen macht.